26.10.2016 | 13:04

Ausbildung für Sterbebegleitung im Blankeneser Hospiz

Seit 2006 werden in Blankenese für den ambulanten Hospizdienst Ehrenamtliche ausgebildet. Sie können nach dem Kurs in Blankenese, dem Umfeld, im ganzen Westen Hamburgs angefragt werden. Die Koordinatorin Clarita Loeck setzt die ausgebildeten Ehrenamtlichen ein, nachdem sie bei den betroffenen Patienten einen ersten Besuch gemacht hat. Dann wird entschieden, wer sich am besten eignet, in dieses bestimmte Haus, in dieses Pflegeheim zu gehen, in dem der Betroffene lebt. Oft brauchen die Angehörigen Unterstützung, um einmal in Ruhe zum Einkaufen gehen zu können, zum Friseur oder einfach, um einmal entlastet zu sein von der häufig anstrengenden und kräftezehrenden Pflege. Zeit bringen die Ehrenamtlichen mit, etwas, was auch geschulte Kräfte der Pflegedienste kaum mehr geben können. Die Ausbildung für diesen ehrenamtlichen Hospizdienst beginnt jedes Jahr im Januar und endet im November.

Interessierte können sich melden bei

Clarita Loeck
Koordinatorin des Blankeneser ambulanten Hospizdienstes
hospiz@blankenese.de