20.02.2019 | 15:23

Glockengeleit

Die Fernbedienung mit der die Glocke der Blankeneser Kirche gesteuert werden kann.

Wir freuen uns sehr: Seit heute hat das Emmaus Hospiz die Möglichkeit, den Sarg eines Verstorbenen mit der Totenglocke der Kirchengemeinde Blankenese beim Abschied zu begleiten.

Die Installation einer Fernbedienung ermöglicht das An- und Abschalten der Glocke im nahegelegenen Kirchturm der Blankeneser Kirche.

Seit längerem gibt es ein wunderbares Ritual für den Abschied des Verstorbenen. Alle Pflegenden, die den Gast in der Zeit seines Aufenthaltes begleitet und gepflegt hatten, auch die Angehörigen, die es möchten, begleiten den Sarg mit aufgelegter Hand auf dem Weg durch den Garten zum Wagen des Beerdigungsunternehmers. Das ist ein würdiger, feierlicher Abschied aus der Trostherberge der letzten Lebenstage.