08.11.2021 | 11:27

Ein Holzkreuz für die Ewigkeit

Wir haben November! Der Monat mit Buß- und Bettag, mit Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag, an dem überall Menschen an ihre verstorbenen Angehörigen oder Freunde denken. Auch wir vom Hospiz wollen wie in jedem Jahr den Menschen gedenken, die in unserem Haus ihre letzte Lebenszeit verbracht haben. Nach einem Vorbild aus der Blankeneser Kirche, in der am Ewigkeitssonntag ein großes Holzkreuz auf den Stufen zum Altar liegt und mit Kerzen für alle Verstorbenen des vergangenen Jahres bestückt wird, haben wir jetzt ein eigenes Holzkreuz!

Es wurde aus einem 200 Jahre alten Balken einer abgebrannten Kate gefertig, mit kleinen Halterungen versehen, in die Kerzen für alle die Menschen  gesteckt und angezündet werden, die im vergangenen Jahr in unserem Hospiz verstorben sind. Unsere Gedenkgottesdienste für das Jahr 2019–2020, in dem wir wegen Corona keinen Gottesdienst feiern konnten und für dieses Jahr 2020 bis 2021 finden schon am Sonnabend, den 13. Novemver statt – allerdings nur für die Angehörigen der verstorbenen Hospizgäste!

Das Holzkreuz und dessen gesamte Fertigung ist eine wunderbare Spende von Christopher Hartlieb (Catina Bau GmbH) und Rainer Stoffers (Tischlermeister/Treppenbau), denen wir von ganzem Herzen danken. Das Kreuz ist von seinem nachhaltigen Material und seiner Bestimmung für die Ewigkeit entstanden – so wie auch unser Gedenken an all unsere verstorbenen Gäste.