04.04.2020 | 15:30

Digitale Andachten im Hospiz

Neben allen schweren Momenten, die wir erleben müssen, gibt es auch viel Positives, das sich gegen das Virus stellt. Wir können aufgrund der jetzigen Lage keine Ehrenamtlichen ins Haus lassen, wir können auch keine wöchentlichen Andachten halten. Aber wir werden erfinderisch:

Wir entwerfen z.B. trotzdem eine Andacht an jedem Dienstag wie sonst auch. Wir halten sie nicht im Raum der Stille, aber wir geben die Andacht digital ins Haus und Johanna, unsere Verwaltungshilfe, die überall im Haus hilft, wo es geht, bringt die Andacht in die Zimmer. Wer die Worte nicht selbst lesen kann, bekommt sie vorgelesen  und das kommt gut an. In der letzten Woche ist die Andacht die letzte Aktion gewesen, die ein Gast erleben konnte – wenn auch nur im Unterbewußten. Nach der Andacht und einem Gebet ist er friedlich eingeschlafen.