13.11.2023 | 08:57

Gedenkgottesdienst am 11. November 2023

Auch in diesem Jahr konnten wir in der Blankeneser Kirche am Markt einen Gedenkgottesdienst für alle feiern, die im vergangenen Jahr in unserem Emmaus Hospiz verstorben sind.

Angehörige und Freunde kamen am 11. November in der Kirche zusammen, um der Menschen zu gedenken, von denen sie sich trennen mussten. Nach gemeinsamem Singen, Psalmen und einer schönen Predigt von Pastor Dr. Friedrich Brandi wurden alle Namen der Verstorbenen vorgelesen.

Siebzig Steine mit den Namen der Verstorbenen, die sich zur Zeit ihres Aufenthaltes im Hospiz in einem Kästchen an ihrer Tür befanden, lagen nun auf einer Stufe zum Taufbecken und konnten schließlich von den Angehörigen oder Freunden aufgenommen und in einem feierlichen Fackelzug an die Elbe getragen dort nach einer kleinen Andacht in das Wasser gebracht werden. Dieses Gedenken hat sich inzwischen zu einem schönen Ritual entwickelt, bei dem sich viele Leidtragende in ihrer Trauer begegnen und eine Gemeinschaft bilden.